© Abwasserzweckverband Nagold 2016
bwasserzweckverband Nagold
Finanzierung Der Abwasserzweckverband finanziert sich bei den Betriebskosten über die sogenannte Betriebskostenumlage. Die Betriebskostenumlage ermittelt sich aus einem Festkostenanteil plus einem variablen Kostenanteil und wird nach den gemessenen Abwassermengen verursachungsgerecht (Betriebskostenschlüssel) auf die Mitgliedsgemeinden verteilt:
Betriebskostenschlüssel  (Beteiligungsquote lt. Haushaltsplan) 2023 nach der Schmutzwassermenge in den letzten 5 Jahren Stadt/Gemeinde 2017 2018 2019 2020 2021 Summe Durchschnitt Beteiligungsquote cbm cbm cbm cbm cbm cbm cbm % Nagold 856.094 884.041 885.493 895.730 908.759 4.430.117 886.023 52,1986 (ohne Hochdorf und Vollmaringen) Ebhausen 161.169 166.397 164.436 184.213 174.505 850.720 170.144 10,0238 (Ebhausen, Ebershardt und Rotfelden, ohne Wenden) Haiterbach 234.980 235.445 233.914 255.297 251.466 1.211.102 242.220 14,2700 (Haiterbach, Beihingen, Unterschwandorf, Oberschwandorf, Altnuifra) Horb 172.933 178.789 177.515 188.279 184.501 902.017 180.403 10,6282 (Talheim, Altheim, Grünmettstetten) Rohrdorf 82.068 79.580 82.054 81.108 81.546 406.356 81.271 4,7880 (ohne Sickerwasser Deponie Walddorf) Altensteig 61.589 64.217 64.689 65.481 64.408 320.384 64.077 3,7750 (Walddorf, Monhardt) Waldachtal 70.172 71.745 75.847 73.706 74.872 366.342 73.268 4,3165 (Salzstetten) Summe 1.639.005 1.680.214 1.683.948 1.743.814 1.740.057 8.487.038 1.697.408 100,0000
Letztlich bezahlt der Bürger über die Abwassergebühr auch die beim Abwasserzweckverband entstehenden Kosten für die überörtliche Ableitung und Abwasserreinigung.
Wie errechnet sich die Gebühr für 1 m³ Abwasser? Hier am Beispiel Haushaltsplanjahr 2023 Abschreibungen 1.698.000 €           Fremdzinsen 580.600 €              Auflösung von Abschreibungen 604.000 € -             Personalkosten 770.200 €              Sachkosten 1.283.100 €           Sonstige Aufwendungen 209.100 €              Benutzungsgebühren 55.000 € -               3.882.000 €           1.697.408 m³             = 2,29 €/m³   I. Festkostenanteil II. Variabler Kostenanteil ÷ durchschnittliche Schmutzwassermenge (letzte 5 Jahre) = Betriebskostenumlage 2.970.453,15 € 2.999.717,76 € 2.960.228,67 € 3.166.459,76 € 3.168.506,63 € 3.223.005,32 € 3.271.849,40 € 3.882.000,00 € 1.566.262,00 1.575.384,80 1.589.456,20 1.600.906,00 1.625.364,00 1.647.982,00 1.675.551,00 1.697.408,00 0,00 € 500.000,00 € 1.000.000,00 € 1.500.000,00 € 2.000.000,00 € 2.500.000,00 € 3.000.000,00 € 3.500.000,00 € 4.000.000,00 € 4.500.000,00 € 2016  (1,90 €/m³) 2017  (1,90 €/m³) 2018  (2,04 €/m³) 2019  (2,11 €/m³) 2020  (1,95 €/m³) 2021 (1,96 €/m³) 2022 (1,95 €/m³) Ansatz 2023 (2,29 €/m³) Betriebkostenumlage  - Entwicklung Umlage netto ohne Zinsgutschrift Abwasser m³ 2.970.453,15 € 2.999.717,76 € 2.960.228,67 € 3.166.459,76 € 3.168.506,63 € 3.223.005,32 € 3.271.849,40 € 3.882.000,00 € 1.566.262,00 1.575.384,80 1.589.456,20 1.600.906,00 1.625.364,00 1.647.982,00 1.675.551,00 1.697.408,00 0,00 € 500.000,00 € 1.000.000,00 € 1.500.000,00 € 2.000.000,00 € 2.500.000,00 € 3.000.000,00 € 3.500.000,00 € 4.000.000,00 € 4.500.000,00 € 2016  (1,90 €/m³) 2017  (1,90 €/m³) 2018  (2,04 €/m³) 2019  (2,11 €/m³) 2020  (1,95 €/m³) 2021 (1,96 €/m³) 2022 (1,95 €/m³) Ansatz 2023 (2,29 €/m³) Betriebkostenumlage  - Entwicklung Umlage netto ohne Zinsgutschrift Abwasser m³
Die Verbandsmitglieder haben Eigenkapital in Höhe von rd. 9,4 Mio.€ eingebracht. Der darüberhinausgehende Kapitalbedarf für Investitionen wird durch langfristige Kreditaufnahmen am Kapitalmarkt gedeckt. Für viele Investitionen in Bezug auf Umweltschutz und notwendige gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen bewilligt das Land teilweise erhebliche Förderungen.
Kaufmännische Verwaltung  in der Kämmerei der Stadt Nagold
Investitionen und Zuweisungen